Quantcast
Channel: Der Umblätterer » Regionalzeitungen
Browsing all 8 articles
Browse latest View live

»Leipzig ist längst tot«

Und ich frage mich: War Juli Zeh literarisch je lebendig? Aber auf die Tagline, die der Konstanzer »Südkurier« aus der seit gestern 15:45 Uhr über den Ticker laufenden Meldung gemacht hat, bin ich...

View Article



Darf man das lesen? (Teil 8: »Mitteldeutsche Zeitung«)

In Regionalzeitungen heißt ja das Feuilleton immer »Kultur« und ist auf eine Seite begrenzt. Wie auch immer, Die MZ hat mit Andreas Hillger und Andreas Montag mindestens zwei sehr gute Redakteure, die...

View Article

Vor dem Spiel: Sehr sehr, ganz ganz, absolut

Überraschungsmomente in der Regionalzeitung, heute: Fußballer­sprache. Aber keine Sorge, keine weiteren Kalauer vom Schlage »Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien« oder »Die Medien haben das alles...

View Article

Die Regionalzeitung der Buddenbrooks

Das Schimpfen auf die lokalen Lübecker »Anzeigen« ist ein sehr kleines, aber feines von 1000 Motiven in den »Buddenbrooks«. Auf S. 126 (in der Fischer-Taschenbuchausgabe von 1996) ist Tony Buddenbrook...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wie man Dankesreden für Literaturpreise schreibt

Eine symptomatische Szene aus dem deutschen Literaturbetrieb. Lesen konnte man sie bisher nur im Regionalfeuilleton (»Südkurier« vom 25. Mai 2009), aber sie hat eigentlich doch überregionale, um nicht...

View Article


Martin Walser für Nichtraucher

Einen besseren Künstlernamen für ihren Kurzauftritt bei den Baden-Württembergischen Literaturtagen hätte sie sich gar nicht zulegen können. +++ Jetzt spricht Michaela (31): das Mädel, das Martin Walser...

View Article

Der »Neon«-Leser als Theaterkritiker

Neulich hat Gerhard Stadelmaier, liebste Hassfigur des Théâtre alle­mand, eine Kritikertypologie vorgelegt. Jetzt scheint es so, als gäbe es noch einen Nachrückkandidaten: den »Neon«-Leser, der...

View Article

Strandlektüre 2013

Meine Strandlektüre dieses Jahr war Michael Köhlmeiers »Der Peverl Toni und seine abenteuerliche Reise durch meinen Kopf« und ich kann sagen, dass dieses Buch als Strandbuch zumindest für mich nicht...

View Article

Browsing all 8 articles
Browse latest View live




Latest Images